Frequently asked questions

How long is the treatment time? How many sessions are necessary to remove my unwanted hair?

A generalizing answer is impossible, since treatment time and costs can differ widely depending on area size and hair density. For a more precise estimate I have to see the respective area unshaven.
A single session takes between 15 minutes and a few hours. An average amount of armpit hair can be removed in a total treatment time of 4-8 hours, larger areas such as a male back with dense hair growth may take up to 100 hours.
Due to the natural hair growth cycle not all of our hair is visible at once. A certain percentage of hair stays hidden in a dormant stage at any given time. Untreated hair will re-activate and show up again a few months later. Therefore, even with tiny areas at least 3 sessions spaced several weeks til months apart are necessary.
At first glance this may seem like a costly investment of time and money. However, considering that, unlike other hair removal methods, electrolysis removes the hair guaranteed and it is never growing back, the effort soon pays off.

In which cases treatments are not possible? Are there contraindications?

With electrolysis hair of all colors on all skin types can be removed.
Even with allergies and illnesses that reduce the skin's ability to heal itself (such as diabetes) the hair can be safely removed as long as sufficient healing time between sessions is given.
I won't treat clients who have a cardiac pacemaker since they make react to the electrical current used in treatment. I will also turn down clients who have infectious skin diseases to avoid transmission to other clients.
In case of doubt consult your dermatologist.

Does it hurt?

The insertion of the steel probe into the follicle doesn't hurt at all. With application of the electricity you may feel a local stinging or burning sensation for a few seconds. Whether you perceive this sensation as unpleasant or not depends on a variety of factors, such as density of nerve cells in the particular area and your personal wellbeing on that day.
In a sample treatment you can try and see if electrolysis is something for you.

Are there any side effects? Does it scar?

Depending on your skin type the treated area may be red and swollen directly after the treatment. This common side effect fades after just a few hours.
In areas with poor blood circulation (such as hands or feet) tiny scabs can appear a few days after the treatment. There is no need to worry; those are a normal part of the skin's healing process and will disappear after 1-2 weeks. Just keep in mind to not scratch them off so that the skin can heal without formation of scars.

Things to do before the treatment? And what about aftercare?

To ensure a fast treatment, the hair in the area to be treated should measure at least 2 mm. Consumption of stimulating substances, such as caffeine, can reduce your pain tolerance. Therefore, you might want to avoid those for a few hours before the treatment.
Be careful to avoid direct sunlight on recently treated areas, as temporary hyper pigmentation is possible while the skin Is still healing. Otherwise there is no special after care needed. However, try to keep the treated area safe from bacteria for at least 48 hours (e.g.: don't apply make-up).

I will happily answer all your further questions via mail or in a free personal consultation.

Häufige Fragen

Wie lange dauert eine Behandlung? Mit wie vielen Sitzungen muss ich rechnen um meine ungewünschten Haare loszuwerden?

Pauschalaussagen sind hier nicht möglich, da dies vor allem von der Größe der zu behandelnden Fläche und der Haarwuchsdichte abhängig ist. Für eine genauere Einschätzung muss ich die Fläche unrasiert sehen.
Einzelne Sitzungen dauern zwischen 15 min und wenigen Stunden. Eine durchschnittliche Achselbehaarung kann bereits in 4-8 Gesamtstunden komplett entfernt werden, für größere Flächen wie ein stark behaarter Rücken können bis zu 100 Stunden nötig sein.
Da aufgrund verschiedener Wachstumsphasen niemals alle vorhandenen Haare gleichzeitig sichtbar sind und immer ein gewisser Prozentsatz im "Schlafmodus" unter der Haut verborgen ist, sind auch bei einem sehr winzigen Areal mindestens 3 Sitzungen nötig, die über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monate verteilt werden.
Auf den ersten Blick mag dies nach einem großen Zeit- und Kostenaufwand aussehen, jedoch rechnet sich das ganze sehr schnell wenn man bedenkt, dass im Gegensatz zu anderen Haarentfernungsmethoden die Haare danach tatsächlich für immer entfernt sind und nie wieder nachwachsen.

Bin ich geeignet? In welchen Fällen ist keine Behandlung möglich? Welche Kontraindikationen gibt es?

Mit der Elektroepilation lassen sich Haare jeder Farbe und Dicke bei jedem Hauttyp permanent entfernen.
Selbst Hautallergien oder Krankheiten welche die Wundheilung beeinträchtigen (wie beispielsweise Diabetes) sind grundsätzlich kein Problem, solange die einzelnen Behandlungen über einen ausreichend großen Zeitraum verteilt werden.
Herzschrittmacher sind leider ein Ausschlusskriterium, da sie empfindlich auf den Stromfluss reagieren können.
Bei ansteckenden Hautkrankheiten darf ich wegen möglicher Übertragungsgefahr auf andere Kunden keine Behandlung durchführen. Im Zweifelsfall sollte vorher ein Dermatologe zu Rate gezogen werden.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Das Einführen der hauchdünnen Sonde in den Haarkanal spürt man nicht. Bei der Aktivierung des Stromflusses kann man für wenige Sekunden ein örtliches Brennen an der Haarwurzel wahrnehmen. Ob man dies persönlich als schmerzhaft empfindet oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Nervenzellendichte der zu behandelnden Fläche und der persönlichen Tagesform. In einer Probebehandlung kann gemeinsam ausgetestet werden, ob die Elektroepilation für Sie infrage kommt.

Gibt es Nebenwirkungen? Können Narben entstehen?

Abhängig vom Hauttyp kann die behandelte Fläche direkt im Anschluss der Behandlung leicht gerötet sein und anschwellen. Dieser Effekt klingt jedoch innerhalb weniger Stunden wieder ab.
Gelegentlich können einige Tage nach der Behandlung winzige Wundschorf-Pünktchen entstehen. Diese sind kein Grund zur Beunruhigung und gehören zum normalen Heilungsprozess der Haut. Sie sollten jedoch nicht heruntergekratzt werden, damit sie innerhalb kurzer Zeit narbenfrei abheilen können.

Was muss ich bei der Vor- und Nachsorge beachten?

In eigenem Interesse sollte man für eine entspannte Behandlung kurz vorher auf stimulierende Mittel wie Koffein verzichten, da sie die Schmerzempfindlichkeit erhöhen. Die zu entfernenden Haare müssen mindestens 2 mm lang sein, um eine zügige Behandlung zu gewährleisten.
Nach der Behandlung sollte direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden, da es sonst zu vorübergehenden Pigmentbildungen kommen kann. Eine besondere Pflege der behandelten Stellen ist nicht notwendig. Jedoch sollte man die jeweiligen Stellen für wenigstens 48 Stunden möglichst frei von Bakterien halten und daher z.B. Make-Up vermeiden.

In einem kostenlosen Beratungsgespräch beantworte ich gerne jede Ihrer weiteren Fragen.