Häufige Fragen

Wie lange dauert eine Behandlung? Mit wie welchem Kosten-/Zeitaufwand muss ich rechnen um meine ungewünschten Haare loszuwerden?

Wie viele Stunden/Sitzungen nötig sind, hängt vor allem von der Größe der zu behandelnden Fläche und der Haarwuchsdichte ab. Für eine genauere Einschätzung muss ich die Fläche vor Ort möglichst im Naturzustand sehen.
Einzelne Sitzungen dauern zwischen 15 min und wenigen Stunden, je nach Haarmenge und Schmerzempfinden.
Eine durchschnittliche Achselbehaarung kann bereits in 4-8 Gesamtstunden komplett entfernt werden, für größere Flächen wie ein stark behaarter Rücken können bis zu 130 Stunden nötig sein.

Da aufgrund verschiedener Wachstumsphasen niemals alle vorhandenen Haare gleichzeitig sichtbar sind und immer ein gewisser Prozentsatz im "Schlafmodus" unter der Haut verborgen ist, sind auch bei einem sehr winzigen Areal mehrere Sitzungen nötig, die über einen Zeitraum von ca. 1-3 Jahren verteilt werden.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Eine Elektroepilationsbehandlung lässt sich am besten beschreiben mit "angenehm ist es nicht, aber aushaltbar". Bei der Aktivierung des Stromflusses kann man für eine Sekunde ein örtliches Brennen/Zwicken an der Haarwurzel wahrnehmen. Ob man dies persönlich als schmerzhaft empfindet oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Körperbereich und der persönlichen Tagesform.
In einer Probebehandlung kann gemeinsam ausgetestet werden, ob die Elektroepilation für Sie infrage kommt.

Gibt es Nebenwirkungen? Können Narben entstehen?

Abhängig vom Hauttyp kann die behandelte Fläche direkt im Anschluss der Behandlung gerötet sein und anschwellen. Dieser Effekt klingt jedoch innerhalb weniger Stunden wieder ab. Bei eher öligem Hauttyp sind häufig auch einzelne Pickel am nächsten Tag zu sehen, die jedoch nach 2-3 Tagen wieder verschwinden.
Gelegentlich können einige Tage nach der Behandlung winzige Wundschorf-Pünktchen entstehen. Diese sind kein Grund zur Beunruhigung und gehören zum normalen Heilungsprozess der Haut. Sie sollten jedoch nicht heruntergekratzt werden, damit sie innerhalb kurzer Zeit narbenfrei abheilen können.
Bei manchen Hautfarben kommt es auch zu einer vorübergehenden Hyperpigmentierung, ähnlich wie nach einem Sonnenbrand oder Sommersprossen. Diese kann mehrere Monate andauern, verschwindet aber in jedem Fall wieder.

In einem ersten Beratungsgespräch beantworte ich gerne jede Ihrer weiteren Fragen.